Home
Nach oben

Teil 1:

Um kurz nach neun fuhr ich mit der Drahtseilbahn von Augustusburg nach Erdmannsdorf.

Bahnhof Erdmannsdorf-Augustusburg

In Erdmannsdorf habe ich erst einmal den Bahnhof erkundet.

Neue Schwellen zum Einbau.

Die Ausfahrt Nord Richtung Flöha.

Hier etwas näher.

Die Ausfahrt Süd Richtung Zschopau.

Noch einmal im Detail.

Ob dieser Güterboden stehen bleibt, wird die Zukunft zeigen.

Ein Blick auf das Empfangsgebäude.

642 238 auf dem Weg nach Chemnitz HBF. Ihn sollte ich an diesem Tag noch öfters treffen.

Ein anderer 642er brachte mich dann um 10:05 Uhr nach Zschopau. Dabei fuhr ich an Hennersdorf (hier soll ein Überholgleis gebaut werden), Witzschdorf und Waldkirchen/Erzgeb. vorbei. Zwischen Waldkirchen/Erzgeb. und Zschopau entsteht die neue Station Zschopau Ost.

Bahnhof Zschopau

Um 10:21 Uhr kam ich in Zschopau an.

Die Ausfahrt Ost Richtung Flöha.

Die alten Signale werden durch neue ersetzt.

Auch hier: viele neue Schwellen.

Blick Richtung Osten.

Und Richtung Südwesten.

Bahnhof Wilischthal

Auf dem Weg nach Wilischthal traf ich meine Frau und sie brachte mich dorthin.

Das alte Empfangsgebäude.

Die Ausfahrt Nordost Richtung Zschopau.

Blick zurück auf Wilischthal.

Jede Menge Schwellen.

Die Sicht aus Süden auf Wilischthal.

642 197 ebenfalls auf dem Weg nach Chemnitz. Er mußte aber hier auf meinen Zug warten, der 11:25 Uhr kam.

Die Fahrt ging vorbei an Scharfenstein und Warmbad nach Wolkenstein.

Bahnhof Wolkenstein

642 238 brachte mich also hierher. Ankunft war 11:39 Uhr. Da war er wieder.

Kabelschächte waren an der ganzen Strecke zu finden. Sie werden für die neue Verkablung der Signale und zum Anschluß ans ESTW Annaberg-Buchholz Süd verwendet.

Die Ausfahrt Süd Richtung Annaberg-Buchholz.

Und aus einer anderen Perspektive.

Blick zurück auf den Bahnsteig von Wolkenstein.

Schwellen, Schwellen, Schwellen...

Die Ausfahrt West Richtung Zschopau. Wobei ich hier aber auf das Empfangsgebäude schaue.

Um 12:39 Uhr ging es dann weiter nach Schönfeld-Wiesa, vorbei an Thermalbad-Wiesenbad.

Bahnhof Schönfeld-Wiesa

642 235 brachte mich dorthin.

Die Ausfahrt West Richtung Annaberg-Buchholz.

Eine andere Ansicht dieser Ausfahrt.

Der alte Bahnsteig.

In Wiesa wird näher am Ort eine neue Station errichtet.

Die Ausfahrt Ost Richtung Wolkenstein. Auch diese Signale werden verschwinden und durch neue ersetzt.

293 022, eine Vorbotin der nahenden Bauarbeiten.

642 238 brachte mich um 13:54 Uhr zurück nach Erdmannsdorf. Und zum dritten.

Gegen 14:47 Uhr erreichte ich meine Ausgangsstation.

Mit der Drahtseilbahn ging es wieder rauf nach Augustusburg. Damit endete meine erste Tour.